Sozialrechtliches

Unter der Rubrik Sozialrechtliches werden allgemeine Informationen bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Informationen keine rechtliche Beratung im Einzelfall ersetzen können.

In der Bereitstellung der Informationen liegt kein Angebot auf Abschluss eines Auskunftsvertrags. Die Stiftung übernimmt weder Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit noch Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche für Schäden, die durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen, sofern kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden seitens der Stiftung vorliegt. Zur rechtlichen Beratung im Einzelfall empfehlen wir Ihnen, sich an einen Sozialverband oder Rechtsanwalt zu wenden.

Das Gesundheitssystem ist mittlerweile so komplex, dass es für Patienten immer schwieriger wird, sich zu orientieren und über die eigenen Möglichkeiten und Rechte informiert zu sein. Wir wollen Ihnen hier einen Überblick über die Antworten auf die wichtigsten sozialrechtlichen Fragen geben mit weiterführenden Links zu den einzelnen Themen.

 

Hilfreiche Broschüren allgemein zum Thema „Sozialrecht“ sind der Wegweiser zu Sozialleistungen aus der Reihe der Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe e.V und die Broschüre der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Sozialleistungen bei Krebserkrankungen, die beide auch bei Patienten mit Aplastischer Anämie und/oder PNH anwendbar sind.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich einem Sozialverband (z.B. SoVD oder VdK) anzuschließen, der Sie in sozialrechtlichen Dingen berät und Sie wenn nötig rechtlich vertritt.

Unter den nachfolgenden Buttons finden Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Themengebieten: